Mittwoch, 5. März 2008

eiskalter frühling, wohnungsjagd, interior design und glasgower verirrungen

"ich bin wieder hier, in meinem revier", würde westerhagen oder groenemeyer oder wer auch immer sagen. :-D

nach herrlichen, sonnigen, heißen letzten tagen in der karibik (cartagena de las indias -wunderschön! kolonialbauten, festungen, riesen-stadtmauern, palmen, meer, wunderbare straßenverkaufsgüter, farben, schlitzohrige taxifahrer, kutschenverkehr in der altstadt, 5-sterne hotel und strand - für authentische, wenn auch "alte" ansichten einfach ins kino gehen: "liebe in zeiten der cholera" con garcia marquez wurde kürzlich in cartagena gedreht) gings über bogota (kontrolle am flughafen ALLER mitbringsel - da wurden fröhlich sackerl geöffnet, kartonrollen (das heilige bild für den vater) aufgeritzt, statuen geschüttelt :-)) nach madrid.

die 10-stündige zwangs-ruhepause im flugzeug wurde versüßt von:

- den unfreundlichsten flugbegleiterInnen ALLER zeiten :-) (es entkam ihnen nicht EIN lächeln! kulturschock von karibischer freundlichkeit zur europäischen "liebenswürdigkeit" gleich im flugzeug erledigt ;-))

- und jaime, dem kellner/koch vom luxusdampfer "oceanic", der mit 40 kollegInnen die nächsten 9 monate auf dem mittelmeer verbringt und dafür kind und mutter in kolumbien zurücklässt. er übt mit uns englisch, mutter mit ihm spanisch, fröhlich werden rezepte ausgetauscht und vokabel notiert. (das lebende wörterbuch (aka res) sitzt praktischerweise direkt daneben. :-)) alle 8 tage legt das kreuzschiff wieder in barcelona an. wer weiß, ob man sich nicht bald mal wieder sieht im hafen... ;-)

in madrid (zum wissen aller außer mir) erwartet mich cristina. nach langer reise und sechststündiger zeitverschiebung ohnehin verwirrt, klappt die überraschung perfekt! :-))) cristina war mit bestem freund oscar und nina (ja, kapfenberger :-)) übers wochenende in der hauptstadt. wo natürlich "aaaaalles vieeel schlechter ist als in barcelona"!! :-))) wie sollte es auch anders sein! visca catalunya! ;-))) es folgt der erste gemeinsame flug (yippiee!), den ich passenderweise durchschlafe. :-)

die nächsten tage sind geprägt von http://www.loquo.com/, meiner quelle der hoffnung. denn: schier unüberblickbare mengen an wohnungsanzeigen überfordern meine netzhaut (und jetlaggigen gehirnzellen ;-)). alles in reihenfolge gebracht, favouriten herausgesucht, telefonnummern und email-adressen ebenfalls, kalender her, .. und ab geht die party und die party geht ab! ;-))

zwei tage ein termin nach dem anderen, zickzack durch die ganze stadt, endlich all jene metro-stationen abgeklappert, die ich schon immer (oder noch nie) kennenlernen wollte. ;-)))

vermieterInnen von jung bis alt, mit hund oder vogel (hehe), allen möglichen und unmöglichen zimmerangeboten. innenhof, straßenfenster, mit und ohne tageslicht, bett rein und einmal umdrehen gerade noch möglich, balkon mit verstaubter singer-nähmaschine, die mal ein künstler dagelassen hat, knallpinke wände (ja, richtig geraten, war einer meiner favoriten :-)), terrassen mit internet, einbauschränke, strand-nähe, sympathische und weniger sympathische menschen, beamte, krankenschwesterin, jazzmusikerin, psychologie-dissertantin, innenausstatter, studierende au masse, boxer (NEIN, der hund! :-)), usw usw. kurz gesagt: "de todo". von allem was dabei, wie immer in barcelona. :-)

schlussendlich wurde es:

Calle Muntaner 9, 4.1.

08011 Barcelona

und die telefonnummer, nur mal zur wiederholung ;-): 0034 662 093 182 (hab aber auch mein österr mit und kann sms empfangen! ;-))

typische eixample (modernistisch-bürgerlicher stadtteil) wohnung. :-) bad und co .. naja. küche mit gas, as everywhere here. dafür zentral und das viertel wunderschön.

viel licht, offiziell im 4., faktisch (dank der tausend zwischenstockwerke in erdgeschossnähe, die alle nur erdenklichen namen tragen können - piso bajo, entresuelo, bajo primero, ... - und beliebig kombinierbar sind) im 6. stock. zimmer: großes fenster, rote vorhänge :-), selbst-gestaltete regalwände (es leben meine chinesischen freunde - dreifärbige wolle, grünes geschenkspapier, bunte büroklammern und dixo um jeweils 60 cent. et voila, darf ich vorstellen - mein "neues" regal :-)), mittelgroßes bett, schwarzer schreibtisch, ikea- und andere schränke, internet.

zusammengelebt wird mit:

- alvaro, um die anfang dreißig, geld-beruf: beamter, traum- und teilzeit-beruf: fotograf, reist gerne (dieses wochenende gehts ab nach berlin), sehr liebenswürdig und nett, barcelonese mit peruanischer volksschulbildung (und mutter. :-) die restliche ausbildung dann in spanien :-)).

- maria (aka mary), altersmäßig ähnlich wie alvaro, kanadierin aus toronto, die 3 sätze, die wir gewechselt haben bis jetzt waren sehr freundliche, und arbeiten tut sie für eine firma, die touristen appartments und zimmer in bcn vermittelt. ;-)) also ich sitze scheints an der quelle.. haha... im moment ist sie allerdings mit ner freundin von ihr für zwei tage in sevilla.

lage-technisch ist die wohnung NICHT zu übertreffen: 1 gehminute nicht einmal, und ich stehe auf der plaza universitat, 4 minuten mehr und es umflattern mich die widerlichen tauben auf der plaza catalunya. ;-) rundherum geschäfte, obst, gemüse (der besitzer bedenkt seine kundInnen mit kosenamen wie "schlumpf" (pitufo - ja, traute selbst meinen ohren nicht, aber wurde dann mit "mein herz" (mi corazon) bedacht ;-)) und kennt die hunde der gegend scheints beim namen), supermärkte (hab schon diverse kundInnenkarten) und tausend elektronik-shops. also wer nen laptop oder gps braucht - that's my hood! ;-))

und einmal über die straße und wir sind schon im raval!! :-) wo ich dann meine döner-kebabs um drei uhr früh kaufen kann, sollte es mich überkommen! haha.... oder zwei minuten brauche, bis ich das macba, das museum für zeitgenössische kunst erreicht habe und von den skatern-horden davor zusammengeführt worden bin. :-))) also, ihr seht, das leben ist hart hart und nochmal hart und kein ponyhof, wie schon die weise steffi b festgestellt hat! :-)

beim ersten gemüse-shopping trip höre ich an der ampel eine verzweifelte seele "catalina square" rufen. :-) leider keine chance, beim liebenswürdigen, aber englisch-kenntnis-losen asiatischen gegenüber auf verständnis zu stoßen. ein verirrter, einsamer glasgower fussballfan um die 50. sucht natürlich PLAZA CATALUNYA. :-) um die metro zu schnappen und zu camp nou zu fahren (da wäre übrigens auch gleich daneben eine mögliche wohnung gewesen - sorry, franz! ;-)). denn am abend spielt glasgow versus barca. ich erkläre ihm, wie er am besten hinkommt. und bekomme ein breit (besser gesagt "eng") schottisches "thanks! by the way: your english is fantastic - better than mine!" :-)) zurück... hihi... (barca hat übrigens gewonnen, weiß ich, weil mein geliebter bruder mich um 23.30h mit einem "barca!"- sms aus dem bett gelockt hat.. :-))

tja, und das sind sie auch schon wieder, die ereignisse. ausserdem werden noch diverse artikel für die dipl-arbeit gelesen, ein arbeitsplan erstellt, und los gehts! :-)

danke für die vielen sms !!! freu mich immer sehr!!! :-))